Mit ihrer neuen Single “Bist du endlich weg” gibt die Band “Rockapparat” aus dem Landkreis Bad Kreuznach ein lautes Statement zum Krieg in der Ukraine ab. Der Mainzer Rapper CriS legt mit einem gleichnamigen Lied nach. Unter der Kampagne #BistDuEndlichWeg sollen sich weitere Musiker unterschiedlicher Stile versammeln. Das MobuRec-Label aus Uelversheim in Rheinhessen plant eine #BistDuEndlichWeg-Compilation.
“Die Welt wird heute geknechtet von gut frisierten über 70-Jährigen in Maßanzügen, die uns ins Chaos stürzen”, diesen Eindruck hat Sänger und Gitarrist Manfred Flick. Mit seiner Band Rockapparat spielt und veröffentlicht er seit 2011 deutschsprachige Rocksongs. Mit emotionalem, kraftvollem Songwriting bringen er und Hermann Kochendörfer (Schlagzeug) immer wieder gekonnt auf den Punkt, was sie bewegt.
Wütendes Statement als Initialzündung
Der Krieg in der Ukraine und die Verantwortlichen dahinter treibt die Band auf die Palme: “Die Macht muss schon eine harte Droge sein, wenn man mit über 70 noch einen Krieg anfangen und das Leben unschuldiger Menschen Leben zerstören möchte, Raketen in Wohngebiete fliegen lässt und Kinder, alte Menschen sowie junge Männer für seine Idee opfert, eine längst vergangene Weltordnung wiederherzustellen. Wir wünschen uns nichts sehnlicher, als dass solche Despoten endlich abtreten”, beschreibt Manni Flick die treibende Kraft hinter der Wut des neuen Rockapparat-Song “Bist du endlich weg”.
Mainzer Rapper CriS legt seine “Bist du endlich weg”-Version nach
Wie schon bei den ersten beiden Rockapparat-Alben, ist Produzent David Buballa auch für die Produktion der neuen Single der Band verantwortlich. Noch während der Aufnahmen zu “Bist du endlich weg” nahm er Kontakt zum dem Mainzer Rapper CriS auf. Buballa schlug ihm vor, eine eigene Version aufzunehmen. Produzent und Songwriter Christian Schöpp, der dem Mainzer Rapper-Kollektiv Shoop & Tox (ca. 2000) entstammt, veröffentlicht als Solo-Künstler CriS nun mit “Bist du endlich weg” seine erste Single auf dem MobuRec-Label, für 2024 ist ein komplettes Album geplant. “Als ich den Song von Rockapparat hörte, war für mich sofort klar, dass ich das Thema in mein Genre übertragen möchte. Zur Wut von Rockapparat hab ich in meiner Version noch eine Schippe Nachdenklichkeit draufgepackt.”
#BistDuEndlichWeg soll weitere Musiker inspirieren - Schickt uns Eure Songs!
Beide Songs veröffentlicht das Indie-Label MobuRec ab 1. September im Abstand von einer Woche als Digital Release. “Wir wollen mit den beiden Veröffentlichungen noch weitere Künstler inspirieren. Schickt uns Eure Songs! Das Ziel ist eine Compilation mit 15 bis 20 deutschsprachigen Beiträgen über alle Genres hinweg von Musikern aus allen Ländern”, so Buballa über seine Idee zur #BistDuEndlichWeg-Kampagne. Jeder der auf der Compilation vertretenen Künstler erhält eine Anzahl von gepressten CD-Exemplaren, die sie als Visitenkarte für Ihre Werbung nutzen können.
Sämtliche finanziellen Rückläufe spendet das Label an eine Hilfsorganisation. Derzeit sind 15,7 Millionen Menschen in der Ukraine auf humanitäre Hilfe angewiesen (Quelle: OCHA, unocha.org).
Mehr zu Rockapparat:
https://www.facebook.com/rockapparat/
https://www.instagram.com/rockapparat/
https://www.youtube.com/@rockapparat
Mehr zu CriS:
https://www.instagram.com/cris_the_only_1/
Pre-Save-Link zur Rockapparat-Single
https://listen.music-hub.com/Ij8vXd
Pre-Save-Link zur CriS-Single
https://listen.music-hub.com/pqA2rZ
Kontakt zum Label:
MobuRec
Bernhard Lermann, Labelmanager
T: +49 6737 71 53 11 0
M: +49 179 50 29 85 5
Eisgasse 10, 55278 Uelversheim
label(at)moburec.de
www.moburec.de