label@moburec.de +49 (0)173 712 6506

Gothic Rock-Trio ANY MIRACLE veröffentlicht Debüt-Single

„Sweet Fire“ feiert Gothic Culture als universelles Lebensgefühl. EP und erste Live-Gigs im Frühjahr 2024

Mainz, im Oktober 2023 – Die Mitglieder des 2022 gegründeten Darkwave-Trios ANY MIRACLE aus dem Großraum Mainz vereint die Liebe zur Gothic Culture und zum Post-Punk. Für ihre Musik schöpfen sie auch aus ihrer eigenen Vergangenheit, u.a. als Gründungsmitglieder der 90er-Jahre Gothic Rock-Formation Forthcoming Fire, drei gemeinsamen Alben (inkl. dem Szene-Hit “Feuer”) sowie Auftritten mit Bands wie Ministry, Cassandra Complex, Love Like Blood, Das Ich oder London After Midnight.

Für ANY MIRACLE wechselt nun Keyboarder Burn als Frontmann ans Mikro und schenkt als Sänger und Texter den Songs des Trios ein komplettes Universum aus englischer Romantik in der Tradition von Percy und Mary Shelley, Hollywood Classic Creature Horror, H.P. Lovecrafts Cthulhu-Mythos und Albtraum-Geschöpfen aus den griechischen Mythen. Am 6. Oktober 2023 erscheint ihre erste Single “Sweet Fire” auf dem Label MobuRec überall im Stream.

In jedem ANY MIRACLE-Song wartet ein Monster auf dich

„Die Gothic Culture hat Anhänger auf der ganzen Welt, ihre Sprache ist universell. Jede Gesellschaft hat ihre Geistergeschichten, alte und neue. In Romanen, Serien und im Kino gibt es gerade eine Renaissance des Gothic Horror, wie wir es bisher noch nicht gesehen haben”, so Sänger Burn. “Ich persönlich finde in der Dunkelheit die größte Freiheit im Ausdruck. John Carpenter hat recht, wenn er sagt: ‘The Monsters are us’. In jedem unserer Songs wartet ein Monster auf dich. Das schlimmste von allen aber bist du selbst.”

Im Post-Punk waren Experimente und Grenzüberschreitung schon immer ausdrücklich erwünscht. ANY MIRACLE loten den Gothic und Darkwave für sich neu aus und schöpfen gleichzeitig aus ihren Glanzzeiten der 80er und 90er, die die drei Bandmitglieder hautnah miterlebt haben.

“If New Order and The Cure made a band, it would sound like this.”

ANY MIRACLEs erste Single “Sweet Fire” behandelt die Romantik der frühen Band- und Tour-Erfahrungen der drei Musiker in der Darkwave-Szene der Neunziger: Große Träume und süße Versprechungen, der Geschmack des Erfolgs und die Katerstimmung am Tag danach, wenn der Tourbus durch die Landschaft kriecht. Erste Reviews aus anonymen Listening Sessions bescheinigen “Sweet Fire” bereits großes Potential:

“A high-energy anthem that hits all the right notes. The catchy melodies and powerful vocals make for an electrifying combination.”

“The club will be rocking with this one!”

“The song is so catchy, the beat so infectious, it's impossible to not dance along!”

“Depeche Mode vibes with a mix of The Bravery.”

 “If New Order and The Cure made a band, it would most likely sound like this.”

(Tunecore Fan Reviews)

Gesanglich steht Burn dem Schmelz eines Frank Sinatra näher als Marilyn Manson, auch David Bowie blitzt immer wieder durch. Wichtige musikalische Einflüsse von ANY MIRACLE sind der hypnotische Tribal Post Punk von The Cult, Bauhaus und Killing Joke bis hin zu 80er-Jahre Synthpop und 90er-Jahre Trip Hop.

“A Greater Monster”-EP und ersten Live-Gigs im Frühjahr 2024

In ANY MIRACLE finden sich die drei Forthcoming Fire-Gründungsmitglieder nach 30 Jahren wieder in der Konstellation zusammen, in der sie als Musiker Anfang der 90er Jahre ihre ersten Songs und Alben veröffentlichten und durch Europa tourten: Keyboarder und Sänger Burn, der bis 2000 auch Teil der Neue Deutsche Härte-Formation Weissglut (Sony Music) war, Gitarrist L. Wehr und Bassist G. Dorn. Alle drei stammen aus dem Großraum Mainz und waren in den Neunzigern auch fester Bestandteil der lokalen Musikszene, Burn dazu als Resident DJ in Bad Kreuznacher Clubs, Fanzinemacher (Noisegate) und Musikjournalist (Subline) sowie als Techno-Produzent unter dem Namen Nectar für Michael Zosels BOY Records (Bad Kreuznach).

“Sweet Fire” ist die erste aus einer Reihe von Singles, die das Trio in den kommenden Monaten als Streams veröffentlicht und mit einem physischen EP-Release (CD/Vinyl) mit dem Titel “A Greater Monster” und ersten Live-Gigs im Frühjahr 2024 komplettiert. Aufgenommen haben ANY MIRACLE in den MobuRec-Studios in Uelversheim, Rheinhessen bei David Buballa, der sich zusammen mit Sänger Burn als Produzent für den komplexen und tanzbaren Sound der Band verantwortlich zeigt und ihre Songs auf seinem gleichnamigen Label veröffentlicht.

ANY MIRACLE  – Sweet Fire
Label: MOBUREC (LC 85309)
VÖ-Datum: 6. Oktober 2023
Musik und Text: ANY MIRACLE
ISRC-Nr. QMEU32310183
Bei Soundcloud vorab hören: https://on.soundcloud.com/Tvo2t
Foto credits: Boki Kim

Presskit mit Pressemitteilung, Fotos, MP3 und Lyrics herunterladen:
https://tinyurl.com/anymiraclesweetfirepresskit

Links zu Any Miracle:
Website: www.anymiracle.de
Instagram: https://www.instagram.com/any_miracle/
Youtube: https://www.youtube.com/@AnyMiracle
Facebook: https://www.facebook.com/anymiracleband/
Soundcloud: https://soundcloud.com/anymiracle
Twitter: https://twitter.com/any_miracle
E-Mail-Kontakt: burn(at)anymiracle.de

Kontakt zum Label:
MOBUREC
Bernhard Lermann, Labelmanager 
T: +49 6737 71 53 11 0
M: +49 179 50 29 85 5
Eisgasse 10, 55278 Uelversheim
label(at)moburec.de
www.moburec.de